SEA – Agentur für Suchmaschinen­werbung

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit effizienter Suchmaschinenwerbung. Mit gezielter Suchmaschinenwerbung können Sie potenzielle Kunden sehr gezielt ansprechen. Wir platzieren ihre Anzeigen zu spezifischen Keywords direkt in den Suchergebnissen von Google bzw. Bing. Suchmaschinen spielen bezahlte Werbeanzeigen über den organischen Suchergebnissen, sodass Sie immer unter den ersten 4 Ergebnissen vertreten sind. Etwa die Hälfte aller Nutzer kann nicht zwischen bezahlten Anzeigen und organischen Suchergebnissen unterscheiden. Sie sprechen potentielle Kunden daher auf eine subtile und hocheffiziente Art und Weise an.

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Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung ist zielgerichtet

Was macht Suchmaschinenwerbung so effizient? Google Ads Anzeigen bekommen Nutzer ausgespielt wenn sie nach bestimmten Begriffen bzw. Keywords suchen. Diese Keywords lassen sich zuvor präzise und zielgruppenspezifisch definieren. Nutzer von Suchmaschinen haben eine bestimmte Suchintention, die durch die Art der Suchanfrage definiert wird (Transactional, Informational & Nagiational). Dies kann man sich zunutze machen und dem Nutzer genau das ausspielen, wonach er sucht.

Beispiel

Sie sind Inhaber eines Gartencenters in Iserlohn mit Online-Shop und verkaufen Gartengeräte wie Heckenscheren, Rasenmäher oder ähnliches. Keywords zu denen Ihre Werbeanzeigen nun ausgespielt werden sollen oder eben nicht sind Folgende:

Richtige Keywords

  • Rasenmäher kaufen
  • Heckenschere online kaufen
  • Shop für Gartengeräte
  • Gartencenter Iserlohn

Falsche Keywords

  • Rasenmäher Test
  • Heckenschere Preisvergleich
  • Blumengeschäft
  • Gartencenter in Dortmund

Keyword-Optionen

Mit entsprechenden Keyword-Optionen und auszuschließenden Keywords lässt sich genau das sehr präzise steuern. Richtig eingerichtetes SEA ist daher effizienter als jede andere Werbemaßnahme und sollte in jedem E-Commerce-Unternehmen zur Marketing-Strategie gehören.

SEO vs. SEA - Kurzfristige und langfristige Erfolge erzielen

SEO vs. SEA - Kurzfristige und langfristige Erfolge erzielen

Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung zielt Suchmaschinenwerbung darauf ab, die Sichtbarkeit in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu erhöhen. Durch eine verbesserte Platzierung im Ranking erreichen Sie mehr Nutzer und gewinnen letztendlich auch neue Kunden dazu. Der Unterschied zwischen SEO und SEA liegt im zeitlichen Rahmen. Während SEO auf die langfristige Verbesserung im organischen Google-Ranking abzielt, ermöglicht die Suchmaschinenwerbung kurzfristige Erfolge. Sobald die Strategie steht, Anzeigen gestaltet sind und entsprechende Keywords hinterlegt wurden, erreichen Sie mit Ihren Anzeigen die definierte Zielgruppe. Die Kombination aus organischer Optimierung und bezahlten Werbeanzeigen bezeichnet man als Suchmaschinenmarketing (SEM).

Kosten SEA

Was kosten bezahlte Werbeanzeigen bei Google?

Was eine Werbeanzeige bei Google oder anderen Suchmaschinen kostet, ist von mehreren Faktoren abhängig. Grundsätzlich berechnet Google die Klickpreise in einem Gebotsverfahren unter allen konkurrierenden Anzeigen. Dabei spielen die Qualität der Anzeige, der Keywords und die Suchanfrage selber eine Rolle, aber natürlich auch der maximale CPC. Der max. CPC (Cost-per-Click) bezeichnet die maximalen Kosten für einen einzelnen Klick auf Ihre Werbeanzeige, die sie bereit sind auszugeben. Je höher der gewählte Klickpreis für ein Keyword, desto besser die Platzierung in den Suchergebnissen. Die Preisspanne bewegt sich dabei, je nach Branche, zwischen Cent-Beträgen und mehreren Euro. So sind die Klickpreise für Nischenprodukte wie Weinfassmöbel (Referenz: Fass-Schmiede) deutlich geringer als für Dienstleistungen oder Produkte mit einer hohe Marge wie bspw. der Immobilienmarkt (Referenz: Steinbach & Dahlhaus Immobilien).

Kostenkontrolle

Volle Kostenkontrolle

Mit Suchmaschinenwerbung haben Sie jederzeit die volle Kontrolle über Ihr Werbebudget. Mit präzisen Einstellungen lässt sich genau steuern, wie viel Budget pro Monat, pro Tag und pro Klick ausgegeben werden soll. Gemeinsam definieren wir Ziele, legen das Werbebudget fest und sorgen dafür, dass es optimal genutzt wird.

Werbung bei Bing

Werbung bei Bing als Alternative zu Google Ads

Auch wenn Google mit ca. 70% aller Suchanfragen (Stand 2020) den größten Marktanteil hält, ist Bing mit ca. 13% nicht zu vernachlässigen. Mit etwa 500 Millionen Suchanfragen pro Monat in Deutschland bietet Bing eine Reichweite die häufig unterschätzt wird. Dabei sind die Klickpreise durch die geringere Konkurrenz in der Regel deutlich niedriger.

Landingpage

Landingpage

Der Erfolg von Suchmaschinenwerbung hängt zu großen Teilen von einer guten Landigpage ab. Zum einen beeinflusst die Relevanz der Landingpage und die Interaktion der Nutzer den Qualitätsfaktor der Werbeanzeigen. Zum anderen nutzt die bestgeklickte Werbeanzeige nichts, wenn der Nutzer auf der Landingpage nicht das vorfindet, wonach er sucht.

Frage - Agentur oder selber schalten?

Agentur oder selber schalten?

Grundsätzlich können auch weniger erfahrene Werbetreibende Anzeigen über Google Ads schalten. Google macht es Neulingen mit sogenannten Smart-Kampagnen relativ leicht den Einstieg zu schaffen. Allerdings erzielt man mit Smart-Kampagnen selten große Erfolge, da es sich um Anzeigen in ihrer absoluten Rohform handelt. Die Kunst von effizienten Werbeanzeigen, die Ihrem Unternehmen einen Mehrwert schaffen, liegt in den präzisen Einstellungen für Budget und Keywords, ansprechenden Anzeigentexten und genau definierten Zielgruppen. Spätestens hier scheitern die meisten Anfänger. Verwendet man unwissentlich falsche oder zu breit gefasste Keywords, läuft man Gefahr sein gesamtes Budget innerhalb kürzester Zeit, für irrelevante Suchanfragen auszugeben. Als Werbeagentur mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Suchmaschinenwerbung betreuen wir Einzel- und Onlinehändler sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Wir erstellen ihnen professionelle Werbeanzeigen, die zielgruppenspezifisch ausgespielt werden. Über detailliertes Tracking führen wir Erfolgsmessungen durch und erstellen Ihnen leicht lesbare Berichte, die alle wichtigen Kennzahlen beinhalten.