Ladezeit Optimierung: Schnellere Ladezeit - mehr Besucher

Eine schnelle Ladezeit hat immensen Einfluss auf den Erfolg ihrer Webseite. Sowohl die Nutzer, als auch Google honorieren einen guten Page Speed. In erster Linie ist eine Optimierung jedoch für den mobilen Gebrauch wichtig. Nicht optimierte Webseiten werden in naher Zukunft mit weniger Besucherzahlen und somit auch weniger Umsatz rechnen müssen.

Die Optimierung der Ladezeit einer Webseite hat sowohl auf den Besucher der Seite, als auch auf das Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen erheblichen Einfluss. Eine schnelle Ladezeit der Webseite verschafft dem Besucher eine hohe User Experience und Zufriedenheit. Dies führt dazu, dass sich User deutlich länger auf Seiten bewegen, somit die Absprungrate sinkt und Besucher mehr mit der Seite interagieren. Insbesondere bei der mobilen Benutzung von Webseiten verschreckt es viele Nutzer, wenn beim ersten Seitenaufruf große Datenmengen heruntergeladen werden müssen, um die Webseite korrekt darzustellen. Für Webseitenbetreiber und insbesondere Onlinehändler ist eine Optimierung der Ladezeit ihrer Webseite daher grundlegend wichtig.

Vorteile einer Page Speed-Optimierung:

  • Schnellere Ladezeit hat direkten Einfluss auf das Ranking
  • Schnelleres Crawling
  • Die Nutzerfreundlichkeit steigt
  • Höhere Klickrate und wiederkehrende Besucher
  • Niedrigere Absprungraten
  • Mehr Kunden und Seitenaufruf = höherer Umsatz

Maßnahmen zur Optimierung der Ladezeiten

Es gibt eine Vielzahl an Maßnahmen, die zur Optimierung der Ladezeiten in Betracht kommen. Man unterscheidet hierbei die Bereiche client- und serverseitigen Optimierungen. Zu den clientseitigen Optimierungen zählen z.B. Maßnahmen wie das Komprimieren von Bildern, Videos und Audiodateien. Es ist möglich diese Dateien, ohne Qualitätsverlust, so stark zu komprimieren, dass sie nur noch einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe besitzen. Dies beeinflusst die Ladezeit der Seite enorm. Da Bilder und ähnliches essenziell für die Gestaltung und Interaktion der Webseite mit dem User sind, nimmt diese Optimierung einen hohen Stellenwert ein. Des Weiteren werden CSS-Dateien, JavaScript-Dateien, sowie andere Skripte ebenfalls komprimiert und ausgelagert. Bei größeren Webseiten kann auch die Nutzung eines Content-Delivery-Networks (CDN) sinnvoll sein. Darüber lassen sich Elemente der Webseite laden, ohne den eigenen Server zu belasten.

Weitere technische Optimierungen, welche die Ladezeit von Webseiten beeinflussen sind:

  • Caching nutzen
  • Gzip-Komprimierung
  • Responsives Webdesign
  • Critical Rendering Path
  • Weiterleitungen vermeiden

Der Page Speed einer Webseite nimmt einen immer wichtigeren Punkt in der Suchmaschinenoptimierung ein. Die Akzeptanz der User für langsame Ladezeiten ist sehr gering, was zu hohen Absprungraten führt. Des Weiteren wertet Google Webseiten mit einem geringen Page Speed zunehmend im Ranking ab. Eine Optimierung der Ladezeit bedeutet daher für jede Webseite eine nachhaltige Verbesserung hinsichtlich Traffic und Ranking.

Datenschutz­einstellungen
Auf unserer Website verwenden wir Cookies. Einige davon sind unerlässlich, andere helfen uns, unsere Online-Services zu verbessern. Hier können Sie individuelle Einstellungen vornehmen, welche Cookies sie akzeptieren möchten. Sie können diese Auswahl jederzeit ändern. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz­einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Essenziell (2)

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Name Cookie Consent
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert, ob der Besucher bereits Cookie-Einstellungen vorgenommen hat und die Cookie-Box nicht mehr angezeigt werden muss.
Cookie Name bmd-ccb
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name Cookie Consent Settings
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Cookie-Einstellungen des Benutzers. "..." entspricht dem jeweiligen Cookie (z.B. "google-tag-manager" oder "facebook")
Cookie Namen bmd-cc[...]
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Marketing (1)
An Aus

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Name Google Tag Manager
Anbieter Google LLC
Zweck
Datenschutzerklärung des Anbieters https://policies.google.com/privacy
Cookie Namen _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren An Aus